Ausbildung bei uns

Pflege Eulachtal ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir bilden Lernende in verschiedenen Bereichen aus – in der Pflege und Betreuung sowie Küche. Die Berufsbildner/-innen und die Leitung Ausbildung garantieren eine hohe Ausbildungsqualität.

Junge Menschen bringen frischen Wind und werden von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzt. Jedes Jahr schliessen fast ein Dutzend Leute mit einem anerkannten Berufsabschluss eine Erstausbildung oder eine höhere Fachausbildung bei uns ab.

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Pflege Eulachtal

Assistent/-in Gesundheit und Soziales (AGS)

Du möchtest Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen oder sozialen Einschränkungen bei der Bewältigung des Alltags unterstützen.

Du arbeitest im Haushalt mit oder bist beim Einkaufen behilflich. Du übernimmst auch medizinische Arbeiten wie Blutdruck und Puls messen oder das Kontrollieren des Gewichts. Administrative und logistische Aufgaben wie das Bestellen und Einräumen von Pflegematerial gehören ebenfalls zu deinem Tagesablauf. Du erkennst gesundheitliche Veränderungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und holst bei Bedarf Hilfe.

Dauer: 2 Jahre

Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe)

Im Zentrum der Arbeit von Fachleuten der Gesundheit stehen Menschen. Du betreust und pflegst sie zusammen mit deinem Team. Du arbeitest auch mit Angehörigen zusammen, und mit Menschen aus anderen Berufsbereichen wie Physiotherapeuten oder Ärzten. Kein Tag gleicht dem anderen. Dein Arbeitsgebiet umfasst pflegerische Aufgaben sowie hauswirtschaftliche und administrative Tätigkeiten.

Dauer: 3 Jahre

Pflegefachfrau/-mann HF

Du hast gern mit Menschen zu tun. Situationen erfasst du schnell und Teamarbeit liegt dir. Du beobachtest genau und schätzt es, wenn sich kein Tag wie der andere gestaltet. Du bist gerne in Bewegung und liebst eine flexible Lebensgestaltung.

Im Zentrum der Arbeit von Pflegefachpersonen HF stehen die Bewohner. Die Angehörigen werden oft in Betreuung und Pflege einbezogen. Kompetenzen in der Kommunikation sind zentral, um diese Bereiche zu koordinieren. Dabei übernehmen Pflegefachpersonen die fachliche Verantwortung und zentrale Führungsaufgaben.

Aktivierungsfachfrau/ -mann HF

Du möchtest die Lebensqualität von kranken oder beeinträchtigten Erwachsenen oder Betagten verbessern? Du bist kreativ und möchtest deine Selbständigkeit aber auch deine Teamfähigkeit im Beruf einsetzen?

Aktivierungsfachmänner/-frauen HF erhalten, fördern und reaktivieren mit gezielten Aktivitäten die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten. Mitarbeiterführung sowie die Organisation von Anlässen in der Institution gehören genauso zum Aufgabenbereich, wie die enge Zusammenarbeit mit den Pflegenden und den anderen Therapeuten.

Koch/Köchin EFZ

Köchinnen und Köche nehmen Lebensmittel entgegen, bereiten warme und kalte Speisen zu und richten sie dekorativ an. Ausserdem sorgen sie für einen reibungslosen Arbeitsablauf zwischen dem Küchen- und Servicepersonal.

Dauer: 3 Jahre

Küchenangstellte/r EBA

Küchenangestellte arbeiten nach Anweisung des Kochs oder der Küchenchefin in einem Küchenteam. Sie bereiten die Zutaten für verschiedene Gerichte vor und stellen einfache warme und kalte Speisen selbst her.

Dauer: 2 Jahre